Europas Leitbörsen zu Handelsschluss kaum verändert

Teilen

Die europäischen Börsen haben am Pfingstmontag wegen anhaltender Sorgen um die Weltwirtschaft kaum verändert geschlossen. Von Marktexperten hieß es, die Befürchtungen um eine Abschwächung des Wachstums bremsten einen Stabilisierungsversuch nach dem Kursrutsch vor dem Wochenende. Schnäppchenjäger hätten indes verhindert, dass die großen Indizes ins Minus gerutscht seien.

Unter den Einzelwerten gab es insbesondere kursbewegende Nachrichten aus London. Der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore will einem Zeitungsbericht der "Sunday Times" zufolge für zwölf Mrd. Pfund den in London gelisteten Bergbau-Konzern Eurasian Natural Resources (ENRC) übernehmen. Die ENRC-Titel reagierten mit einem Kursgewinn von 4,65 Prozent auf 776,5 Pence und waren damit Favorit im britischen "Footsie". Gleich dahinter gewannen die Glencore-Titel 2,75 Prozent auf 523,4 Pence.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.