Europas Leitbörsen zu Mittag etwas schwächer

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag einheitlich etwas schwächer tendiert. Eine zögerliche Haltung der Anleger hat zur Wochenmitte die europäischen Börsen ins Minus gezogen. Marktteilnehmer verwiesen auf die schwindende Hoffnung, dass es zeitnah Maßnahmen der Notenbanken zur Stützung der Weltkonjunktur geben wird.

Der Euro-Stoxx-50 gab 0,22 Prozent ab. Die größten Kursverluste erlitten die Aktien aus dem Bereich der Rohstoffe. Der Teilindex Stoxx 600 Basic Resources fiel um rund zwei Prozent und war so mit großem Abstand letzter in der Sektortabelle. Begründet wurde dies mit Aussagen des brasilianischen Rohstoffkonzerns Vale: Der weltgrößte Eisenerzlieferant geht davon aus, dass die goldenen Zeiten des chinesischen Wachstums vorbei sind. Aktien von Rio Tinto sackten in London um 4,33 Prozent auf 3.052 Pence ab und gehörten so zu den schwächsten Werten im "Footsie". Die Anteilsscheine von ThyssenKrupp fielen um 2,04 Prozent auf 15,81 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.