Wiener Börse

ATX begibt sich auf Erholungskurs

Teilen

Heimischer Leitindex legt 2,41 Prozent zu, aber noch immer klar unter Freitagsschluss.

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Frühhandel nach dem deutlichen Kursrutsch vom Vortag etwas an Boden gut gemacht. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.260,80 Punkten nach 2.207,69 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 53,11 Punkten bzw. 2,41 Prozent.

   Nach fünf Verlusttagen in Folge befindet sich der heimische Leitindex auf Erholungskurs. Am Vortag sind die Aktienmärkte in Europa und den USA abgestürzt, nachdem ein neuerlicher Kursrutsch an Chinas Börsen Zweifel über den Zustand der chinesischen Wirtschaft aufkommen hatte lassen. Im Frühhandel zeigte sich das europäische Umfeld nun ebenfalls höher. Trotz der klaren Kursgewinne befindet sich der ATX allerdings noch immer deutlich unter dem Freitagsschluss von 2.316,18 Einheiten.

   In Sachen Konjunkturdaten wird am Vormittag das vom ifo-Institut erhobene Geschäftsklima für Deutschland im Monat August veröffentlicht. In Wien steht jedoch die Berichtsaison im Mittelpunkt. Mit der Vienna Insurance Group (VIG), Rosenbauer und Lenzing legten gleich drei Unternehmen Geschäftszahlen vor.

   Lenzing setzten sich dabei mit einem Plus von 9,21 Prozent auf 60,24 Euro im Eröffnungshandel an die ATX-Spitze. Der Faserhersteller hat im ersten Halbjahr 2015 Umsatz sowie Gewinn kräftig gesteigert. Er profitierte von Währungseffekten sowie leicht erhöhten Verkaufsmengen. Das Periodenergebnis hat sich von 15,2 auf 51,6 Mio. Euro mehr als verdreifacht, der Konzernumsatz stieg um 6,2 Prozent auf 955,4 Mio. Euro. Die Analysten der Baader Bank bewerten die Zahlen als "gute Ergebnisse über den Erwartungen". Am Vortag hatte die Lenzing-Aktie noch 7,48 Prozent eingebüßt.

   Ebenfalls im Spitzenfeld notierte die VIG-Aktie, die 2,52 Prozent auf 28,30 Euro zulegte. Der Versicherer hat im ersten Halbjahr weniger Gewinn und Prämieneinnahmen erzielt. Belastet haben die niedrigen Zinsen. Der Gewinn vor Steuern sank um 16,8 Prozent auf 250,5 Mio. Euro, das Konzernergebnis um 13,7 Prozent auf 192,5 Mio. Euro.

   Die Papiere von Rosenbauer gewannen im Frühhandel 0,71 Prozent auf 72,00 Euro, nachdem sie mit Abschlägen eröffnet hatten. Der Feuerwehrausstatter hat seinen operativen Gewinn (EBIT) um 10 Prozent auf 21,9 Mio. Euro gesteigert hat. Das Unternehmen begründet den Anstieg mit höheren Ergebnissen in Nordamerika infolge einer "verbesserten Fertigungsoptimierung".

   Daneben notierten die Index-Schwergewichte im ATX mehrheitlich klar fester. Unter den stärksten Gewinnern befanden sich voestalpine (plus 4,24 Prozent auf 32,23 Euro), OMV (plus 3,97 Prozent auf 22,00 Euro), Raiffeisen Bank International (plus 3,33 Prozent auf 11,95 Euro) und Erste Group (plus 3,27 Prozent auf 25,56 Euro).

   Der ATX Prime notierte bei 1.149,86 Zählern und damit um 2,08 Prozent oder 23,4 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 1.346.498 (Vortag: 2.115.192) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 41,188 (52,17) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.