ATX vorbörslich behauptet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 1 Punkt unter dem Schluss-Stand vom Dienstag (2.530,21) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.500 und 2.575 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.550 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen zur Eröffnung mit nur wenig veränderten Notierungen beim ATX. "Im weiteren Verlauf wird wohl die Wall Street wieder die Richtung vorgeben", hieß es von einem Händler. Die europäischen Futures tendierten knapp behauptet. "Auch die Meldungslage ist bis dato extrem dünn", hieß es weiter.

Am Dienstag hatte der heimische Leitindex 2,84 % fester bei 2.530,21 Punkten geschlossen. Nach einem festen Start konnte der Markt sein Plus im Tagesverlauf sukzessive ausbauen. Auch an anderen Börsen ging es nach den Kurskorrekturen und dem Dubai-Schock vom Vortag wieder nach oben.

Gesucht waren in Wien vor allem die am Montag unter Druck geratenen Indexschwergewichte. So stiegen voestalpine 5,75 % auf 25 Euro. Raiffeisen International legten 3,97 % auf 41,07 Euro zu. Fest schlossen auch Telekom Austria (+2,68 % auf 11,89 Euro), OMV (+2,63 % auf 28,92 Euro) und Erste Group (+2,62 % auf 27,79 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.