ATX vorbörslich etwas schwächer gesehen

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 8 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Freitag liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.630 und 2.695 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.648 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen nach dem verlängerten Wochenende mit tieferen Notierungen beim ATX. Die Vorgaben von den Übersee-Märkten fielen schwach aus, die europäischen Futures tendierten hingegen leicht im Plus.

Die Aktien des Verbund könnten nach Vorlage von Quartalsergebnissen in den Blickpunkt rücken. Die Immofinanz hat ihren Erstquartalsgewinn nach oben korrigiert.. Im Zuge der Vorarbeiten für eine mögliche Kapitalerhöhung sei das Konzernergebnis des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2009/10 überprüft und von 100,9 auf 136,2 Mio. Euro nach oben korrigiert worden.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 0,41 % höher bei 2.681,19 Punkten geschlossen. Nach einem starken Start ist der ATX nur mit einem kleinen Plus in das verlängerte Wochenende gegangen. Unter den Indexschwergewichten konnten voestalpine in einem starken europäischen Stahlsektor um 2,25 % auf 25,50 Euro vorrücken.

Bankenwerte standen indessen leicht unter Verkaufsdruck. Im Gesellschafterausschluss der Minderheitsaktionäre, dem sogenannten "Squeeze-out", will die AUA den verbliebenen Anteilsinhabern lediglich 0,50 Euro je Aktie auszahlen. AUA-Papiere rutschten um 34,18 Prozent auf 2,85 Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.