ATX vorbörslich gut behauptet erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund einen Punkt über dem Schluss-Stand vom Montag (2.453,61) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.430 und 2.500 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.478 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag rechnen Marktteilnehmer mit einer festeren Tendenz am heimischen Aktienmarkt. Die Vorgaben aus den USA und Asien waren großteils positiv, während die Futures auf den Dow Jones Index und den DAX uneinheitlich notierten.

Bei den Einzelwerten dürften die Ergebnisse des Verbund in den Fokus rücken. Das Unternehmen erzielte 2009 weniger Gewinn und Umsatz, zahlt seinen Aktionären aber für das abgelaufene Jahr dennoch eine höhere Dividende von 1,25 (1,05) Euro je Aktie.

Am Montag hatte der heimische Leitindex um 0,6 % fester bei 2.453,61 Punkten geschlossen. Im Blickpunkt standen die Titel von Raiffeisen International. Sie verbesserten sich trotz einer negativen Analystenstimme um 1,76 % auf 33,58 Euro. Die Analysten von Cheuvreux hatten ihr Kursziel für die Titel von 40 auf 36 Euro gekürzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.