ATX vorbörslich knapp behauptet erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 3 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Donnerstag (2.473,26) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.420 und 2.470 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.443 Punkten aus.

Angesichts negativer Vorgaben der Wall Street und von den asiatischen Aktienmärkten rechnen heimischen Händler auch hierzulande mit einer eingetrübten Börsenstimmung. Die Augen der Investoren könnten sich am Nachmittag noch auf wichtige US-Konjunkturdaten richten, so werden Daten zum Wirtschaftswachstum der Vereinigten Staaten im vierten Quartal sowie das Michigan-Verbrauchervertrauen vorgelegt.

In den Fokus könnten die schwergewichtigen Titel der OMV rücken. Der Öl- und Gaskonzern hat im 4. Quartal 2009 einen Sonderaufwand von 120 Mio. Euro für Personal und Raffinerieabschreibungen verbucht. Zudem wurden 55 Mio. Euro für Petrom-Steuerzahlungen zurückgestellt, wurde bekannt.

Eine Analystenstimme zur Vienna Insurance Group wurde bekannt. Die Wertpapierspezialisten von JP Morgan haben ihr Kursziel für die Aktie von 34 auf 32 Euro gesenkt.

Am Donnerstag hatte der heimische Leitindex 1,82 % schwächer bei 2.473,26 Punkten geschlossen. Wie an allen europäischen Börsen standen auch in Wien Finanztitel im Blickpunkt. Erste Group und Raiffeisen International verbilligten sich um mehr als 4 %zent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.