ATX vorbörslich schwach erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 27 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Montag (2.556,53) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.490 und 2.565 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.518 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag rechnen Marktteilnehmer erneut mit Kursverlusten beim ATX. Die europäischen Futures tendierten klar negativ und auch die Vorgaben aus Asien fielen einheitlich schwach aus. Ergebnisse gab es vor Sitzungsbeginn von der Vienna Insurance Group. Ein Händler bezeichnete die Zahlen in einer ersten Reaktion als "in-line".

Von Analystenseite wurde bekannt, dass HSBC das Kursziel für Schoeller-Bleckmann von 40 auf 47 Euro nach oben gesetzt hat, berichtete ein Händler. Merrill Lynch hat zudem die Einstufung für den Ölfeldausrüster von "underperform" auf "neutral" angehoben.

Am Montag hatte der heimische Leitindex 0,95 % tiefer bei 2.556,53 Punkten geschlossen. Der ATX konnte sich dem negativen europäischen Umfeld nicht entziehen. Palfinger verloren nach Vorlage von Ergebnissen 2,78 % auf 15,71 Euro. Schoeller-Bleckmann konnten sich hingegen nach Zahlen um 0,31 % auf 36 Euro verbessern. Die Bankwerte mussten an Terrain abgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.