Wiener Börse

ATX zu Mittag bei 2.725 Punkten

Teilen

An die hohen Vortagesgewinne anschließen konnte die Aktie der Raiffeisen.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei hohem Volumen mit kaum veränderter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.725,38 Punkten errechnet, das ist ein minimales Plus von 0,57 Punkten bzw. 0,02 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,06 Prozent, FTSE/London +0,69 Prozent und CAC-40/Paris +0,16 Prozent.

Der heimische Aktienmarkt befindet sich "inline" mit den anderen europäischen Börsen, die allesamt bisher kleine bis moderate Kursgewinne verzeichneten, so ein Händler. Nach wie vor richten sich die Blicke weiterhin auf die Lage in Griechenland, wo heute abschließende Beratungen über die Details des Sparprogramms anstehen.

 Allgemein sei ein erhöhtes Kaufinteresse zu erkennen. Anleger steigen wieder verstärkt in die Märkte ein, was einen guten Trend für die kommenden Wochen darstellen könnte, führte der Händler fort.

Unter den Einzelwerten waren Verbund bisher der Blickfang des Tages. Die Versorgeraktie verlor im frühen Handel mehr als fünf Prozent, konnte seither seine Verluste auf minus 3,86 Prozent bei 29,52 Euro eingrenzen. Belastet wurde die Verbund-Aktie von zwei negativen Analystenmeinungen.

 Die Analysten von Morgan Stanley haben ihr Verbund-Votum von "equal weight" auf "underweight" und ihr Kursziel von 30,00 auf 27,50 Euro gesenkt. Die Experten der UBS haben die Versorgeraktie mit "sell" und einem Kursziel von 26,00 Euro neu in ihre Bewertung aufgenommen. Begründet wurde dies mit dem Risiko einer Gewinnwarnung im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse am 27. Juli.

In den Fokus der Anleger rückten auch die zuletzt oft unter Druck geratenen Anteilsscheine der RHI, die den zweiten Tag in Folge kräftig an Wert gewinnen konnten. Nachdem die Anteile des Feuerfestkonzerns schon gestern um mehr als sechs Prozent zugelegt hatten, notierten diese im Tagesverlauf mit einem deutlichen Aufschlag von 4,73 Prozent auf 20,58 Euro als Spitzenreiter im prime market.

Ungeachtet fallender Ölpreise legte die OMV-Aktie um 1,88 Prozent auf 29,85 Euro zu. Schoeller-Bleckmann verbesserten sich um 1,46 Prozent auf 59,58 Euro. Unter Druck gerieten hingegen die Indexschwergewichte voestalpine (minus 1,04 Prozent auf 37,50 Euro) und Andritz (minus 1,73 Prozent auf 70,89 Euro).

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zu Sitzungsbeginn bei 2.732,49 Punkten, das Tagestief lag um 10.00 Uhr bei 2.718,89 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,08 Prozent höher bei 1.322,70 Punkten. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.609.353 (Vortag: 2.659.270) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 96,953 (91,85) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Verbund mit 335.539 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 19,76 Mio. Euro entspricht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.