ATX zu Mittag etwas höher: +0,64 Prozent

Teilen

Der ATX konnte seine Kursgewinne in einem freundlichen Umfeld bis Mittag gut halten. Die Bankwerte standen weiterhin im Blickpunkt. Marktteilnehmer erhoffen sich zusätzliche Impulse von der Eröffnung an der Wall Street sowie den anstehenden US-Immobilienmarktdaten.

Raiffeisen International lagen zu Mittag um 2,29 % tiefer bei 34,19 Euro. Die Chefs der RZB und deren Tochter RI haben den Willen zur Fusion bekräftigt. Im Sommer sollen die Hauptversammlungen die Beschlüsse zur rechtsgültigen Verschmelzung fällen. Vorgelegt wurden erste Eckpunkte: Die Fusion soll jährlich bis zu 115 Mio. Euro an Synergien bringen. Den Anlegern wurde eine "Wahrung der Aktionärsinteressen" zugesichert.

Das US-Investmenthaus Capital Research and Management hat seine Beteiligung an der Erste Group wieder über die Meldeschwelle von 5 % erhöht. Konkret hält das Fondshaus 5,08 Prozent des Grundkapitals. Die Aktien der Erste Group gewannen 2 % auf 30,1 Euro.

Unter den weiteren Indexschwergewichten verbesserten sich voestalpine um 0,72 % auf 28 Euro. OMV stiegen 1,56 % auf 27,34 Euro. Die Analysten von Nomura haben ihr Kursziel für die OMV-Titel von 32,5 auf 31,1 Euro gekürzt und behalten die "neutral"-Einstufung bei.

Eco Business gaben nach Ergebnissen um 1,14 % auf 4,33 Euro nach. Die Immobiliengesellschaft konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Nettoverlust reduzieren. Das operative Ergebnis konnte wieder ins Positive gedreht werden.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.35 Uhr bei 2.587,31 Punkten, das Tagestief lag zu Sitzungsbeginn bei 2.561,09 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,66 % höher bei 1.206,92 Punkten. Im prime market zeigten sich 26 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und zwei unverändert. In 3 Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 3.681.543 (Vortag: 2.483.795) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 96,11 (76,07) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 473.964 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 28,59 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.