Plus 3,1 Prozent

Börse Tokio mit Kurssprung

Teilen

Notenbank weitete Kreditprogramm deutlich aus - Nikkei legt 3,1 Prozent zu.

Japans Aktienmärkte haben mit einer Kursrallye auf die Fortsetzung der extrem lockeren Geldpolitik reagiert. Der Nikkei-Index schnellte zeitweise um 3,5 Prozent in die Höhe, nachdem die Bank von Japan Kreditprogramme ausgeweitet hat. Der Index schloss um 3,1 Prozent im Plus bei 14.843 Punkten. Der breiter gefasste Topix gewann 2,7 Prozent auf 1.224 Zähler. Besonders Bankaktien legten zu.

Die Bank von Japan hatte zuvor Kreditprogramme verlängert und ausgeweitet, über die Unternehmen leichter an frisches Geld kommen sollen. Mit ihren Geldspritzen hofft die Notenbank, das Land nach Jahrzehnten wieder aus der Deflation zu holen. "Spekulanten sind auf diese Nachricht angesprungen, aber wenn man es sich genauer durch den Kopf gehen lässt, ist es fraglich, ob es wirklich größere Kursanstiege auslöst", sagte Norihiro Fujito, Stratege bei Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities.

An anderen Börsen in Fernost war die Stimmung dagegen gedämpft. Viele Investoren nahmen Gewinne mit. Der MSCI-Index für die asiatischen Aktienmärkte ohne Japan notierte leicht im Minus. Seit Anfang des Monats hat das Barometer allerdings fast sechs Prozent zugelegt, weil der Appetit der Investoren auf Aktien aus Schwellenländern zuletzt wieder gestiegen ist. In China verlor der Index für die Börsen Shanghai und Shenzhen 1,5 Prozent. Die Anleger reagierten damit auf die Entscheidung der Notenbank, überschüssige Liquidität vom Geldmarkt abzuziehen.

Der Dollar gab zum Euro nach. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,3711 Dollar. Dabei spielten einerseits die zuletzt schwächeren Konjunkturdaten aus den USA eine Rolle, andererseits wurde am Markt die Ernennung Matteo Renzis zum neuen Ministerpräsidenten Italiens positiv aufgenommen. Viele Investoren hoffen nun auf tiefgreifende Reformen in Italien. Der thailändische Baht verlor nach gewaltsamen Protesten in Bangkok 0,5 Prozent. In der thailändischen Hauptstadt wurden bei Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten ein Polizist getötet und mehrere weitere verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.