Börse Tokio nach neun Verlusttagen erstmals wieder klar im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag seine Talfahrt mit neun Verlusttagen in Folge gestoppt und sehr fest geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg 2,34 Prozent.

Der Markt profitierte laut Händlern vor allem von der positiven Vorgabe der Wall Street, wo der Dow Jones am Vortag 2,27 Prozent zugelegt hatte. Vor allem Exporttitel, die in den Vortagen zu den größten Verlierern gezählt hatten, legten stark zu.

Börsianern zufolge wurden nun auch die japanischen Banken durch die guten Vorgaben ihrer US-Wettbewerber nach oben gerissen. Aktien von Sumitomo Mitsui Financial Group kletterten um 5,4 Prozent auf 3.700 Yen nach oben, Mizuho Financial gewannen 3,1 Prozent.

Exporteure, die zuletzt wegen der Sorge um eine nachteilige Währungsentwicklung überdurchschnittliche Kursverluste hinnehmen mussten, profitierten von einer Unterbrechung der Aufwertung des Yen. Sony-Titel gewannen 5,5 Prozent und Canon stiegen um 3,4 Prozent. Toyota verteuerten sich um 3,6 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.