Japan

Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 60,12 Punkten.

 Der Tokioter Aktienmarkt hat sich am Freitag mit freundlicher Tendenz ins Wochenende verabschiedet. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 60,12 Punkten oder 0,29 Prozent bei 20.724,56 Zählern. Der Topix Index gewann um 5,61 Punkte oder 0,34 Prozent auf 1.679,19 Einheiten. 831 Kursgewinnern standen 923 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 113 Titel.

Nach schwächerem Verlauf drehte der Nikkei-Index noch in den grünen Bereich. Die Bank von Japan lässt die Geldschleusen weit geöffnet und setzt ihren massiven Ankauf von Staatsanleihen unverändert fort, wurde bekannt. Auch behielten die Währungshüter ihre bisherige Einschätzung der Wirtschaftslage Japans bei. Demnach erholt sich die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt moderat.

Unterstützung kam auch von den fester tendierenden Märkten in China. Zudem rücken nun noch die am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten in den Fokus der Anleger.

Unter den größeren Gewinnern fanden sich die Titel von Nikon mit einem Kursanstieg um 4,70 Prozent. Marktbeobachter verwiesen hier auf über den Erwartungen ausgefallene Ergebnisse des Kameraherstellers.

Hingegen büßten die Aktien von Mitbewerber Konica Minolta 8,5 Prozent an Wert ein. Hier lagen laut Marktbeobachtern die berichteten Gewinne unter den Analystenprognosen.

Klar schwächer mit minus 4,65 Prozent zeigten sich auch Ricoh. Aktien von Konami Corp. rutschten nach einer Herabstufung durch Analysten um 2,5 Prozent ab.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.