Börse Tokio schließt etwas tiefer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 83,69 Punkte oder 0,79 Prozent auf 10.497,36 Zähler.

Gewinnmitnahmen belasteten den Markt. Vor allem die Exportitel gaben nach, nachdem sie Tags zuvor den kräftigen Kursanstieg angeführt hatten.

"Nach dem Kursanstieg von gestern sehen wir nun Gewinnmitnahmen", sagte Marktstratege Noritsugu Hirakawa von Okasan Securities. "Die Investoren warten außerdem auf die Daten zum US-Immobilienmarkt um Sicherheit über die Stärke der wirtschaftlichen Erholung zu gewinnen." Darüber hinaus seien die Investoren vor den Ende August anstehenden Wahlen zurückhaltend.

Vor allem bei den Finanztiteln gab es Verluste. Händler verwiesen auf die Kursrückgänge der US-Wettbewerber. Mitsubishi UFJ Holdings fielen um 592 Yen. Der Kurs der drittgrößten japanischen Bank Sumitomo Mitsui fiel um 1,2 Prozent auf 4.040 Yen und Mizuho Financial verloren 1,8 Prozent auf 225 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.