Nikkei +1,18 %

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Gute Konjunkturdaten aus den USA und aus China verbessern Ausblick.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 105,60 Punkte oder 1,18 % auf 9.060,80 Zähler. Der Topix Index schloss mit 778,28 Einheiten und einem Aufschlag von 7,68 Punkten oder 1,00 %.

Starke Konjunkturdaten aus den USA und recht erfreuliche aus China haben den japanischen Aktienmarkt am Donnerstag angetrieben. Die Auftragseingänge der US-Industrie waren im Juli stärker als erwartet gestiegen. In China hatte sich zudem der stark beachtete Einkaufsmanagerindex der Handelsorganisation CFLP leicht verbessert und sich über der wichtigen Expansionsschwelle von 50 Punkten gehalten.

Die guten Konjunkturnachrichten verbesserten den Ausblick für die stark exportorientierten Unternehmen sowie für die Maschinenhersteller, meinten Börsianer. So kletterten die Aktien des Baumaschinenproduzenten Komatsu um 4,15 % auf 2.109 Yen. Zusätzlichen Auftrieb gab den Titeln Händlern zufolge eine positive Studie von JPMorgan.

Für die Papiere des Autobauers Honda ging es um 3,35 % auf 2.557 Yen nach oben. Die Anteilsscheine von Sony rückten um 1,98 % vor auf 1.698 Yen. Der Elektrokonzern erwirtschaftet etwa ein Fünftel seiner Umsätze in den USA.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.