Nikkei 225

Börse Tokio schließt mit leichten Gewinnen

Teilen

Uneinheitliches Umfeld - Mitsubishi Motors stürzen um 15 Prozent ab.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen tendiert. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 32,10 Punkten oder 0,19 Prozent bei 16.906,54 Zählern. Der Topix Index stieg um 2,75 Punkte oder 0,20 Prozent auf 1.365,78 Einheiten. 828 Kursgewinnern standen 981 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 124 Titel.

Die Aktienmärkte in Asien zeichneten zur Wochenmitte kein klares Bild. Belastend wirkte vor allem der recht deutliche Rückgang bei den Rohölnotierungen. Die Börse in Japan wurde von dem zwischenzeitlich etwas schwächer tendierenden Yen unterstützt.

Japans Exporte sind im März den sechsten Monat in Folge zurückgegangen, war zudem bekannt geworden. Die Ausfuhren sanken im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent, wie das Finanzministerium bekannt gab. Analysten hatten mit 6,9 Prozent einen etwas stärkeren Rückgang erwartet, im Februar lag er bei 4,0 Prozent.

Unter den Einzelwerten brachen die Titel des Autobauers Mitsubishi Motors deutlich um 15,16 Prozent ein. Kurz vor Börsenschluss teilte der Konzern mit, sich am Nachmittag (Ortszeit) zu Unregelmäßigkeiten bei Abgastests äußern zu wollen.

Klar schwächer präsentierten sich auch Tokyo Dome mit einem Minus von 6,80 Prozent. Marktbeobachter verwiesen hier auf eine Herabstufung durch Mitsubishi UFJ Morgan Stanley von "overweight" auf "neutral".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.