Nikkei 225

Börse Tokio schließt mit marginalen Gewinnen

Teilen

Druck auf die Ölüreose von der Währungsseite.

Die Börse in Tokio hat am Donnerstag mit leichten Gewinnen geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte legte leicht um 1,97 Punkte oder 0,01 Prozent zu und schloss bei 16.646,66 Punkten. Der breit gefasste Topix sank um 1,82 Punkte oder 0,14 Prozent auf 1.336,56 Punkte.

Konjunkturseitig blickten Anleger überrascht auf die USA. Denn wie dort aus dem Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der Federal Reserve hervorgeht, könnte die US-Notenbank ihren Ende 2015 begonnenen Straffungskurs bereits im Juni fortsetzen. An den Finanzmärkten sorgte dies für große Überraschung, weil ein solch früher Zeitpunkt bisher nicht erwartet worden war.

Nachdem sich am Mittwochabend die Hinweise auf eine baldige Zinsanhebung durch die US-Notenbank verdichteten, legte der amerikanische Dollar zu vielen Währungen deutlich zu. Ein starker Dollar verteuert Rohöl für viele Investoren, was die Nachfrage belastet.

Daher präsentierten sich vor allem Öl-Werte mit Verlusten. Die Titel des Öl- und Kohle-Unternehmens Showa Shell Sekiyu KK verloren 1,60 Prozent. Noch deutlicher ging es für die Titel von JX Holdings mit 2,76 Prozent bergab. Die Inpex-Papiere sackten sogar satte 5,89 Prozent ab.

Unterdessen dürften die starken Daten der Maschinenaufträge im März die Maschinen-Werte beflügelt haben. So notierten Daikin Industries 0,41 Prozent im Plus und Kubota legte 0,69 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo