Am Freitag

Börse Tokio schließt mit Zugewinnen

Teilen

Griechenland-Hilfspaket sorgt für Erleichterung und Unterstützung an den Märkten.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 121,72 Punkte oder 1,22 Prozent auf 10.132,11 Zähler. Der Topix Index schloss mit 868,81 Einheiten und einem Aufschlag von 8,70 Punkten oder 1,01 Prozent. Der Umsatz belief sich auf rund 1.167,68 (Vortag: 1.124,10) Mio. Aktien. 1.113 Kursgewinnern standen 379 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 168 Titel.

   Erleichterung um das neue Griechenland-Hilfspaket hat den japanischen Aktienmarkt am Freitag auf ein Zweiwochenhoch getrieben. Auf dem Euro-Gipfel sei das Eurozonen-Sorgenkind Griechenland erst einmal aus der Krise herausgeboxt worden und die Sorgen um eine Ausweitung der Schuldenkrise der Eurozone seien zunächst geschwunden, begründeten Börsianer das Plus. Aber auch gute Unternehmenszahlen wirkten positiv.

   Besonders gefragt worden seien im Zuge der steigenden Risikofreude der Anleger bei fallenden Kreditsorgen die Bankenwerte. Die Anteilsscheine an Japans größter Bank, Mitsubishi UFJ Financial Group, sprangen um 3,30 Prozent nach oben auf 407 Yen.

   Aber auch die Aktien exportlastiger Unternehmen beispielsweise aus dem Bereich Unterhaltungselektronik seien gut nachgefragt worden, sagten Händler. Die Papiere des Kameraherstellers Canon, der den weit überwiegenden Umsatzanteil außerhalb Asiens generiert, verteuerten sich um 1,34 Prozent auf 3.785 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.