Börse Tokio schließt schwächer

Teilen

Händlern zufolge drückte vor allem der starke Yen auf die Stimmung, insbesondere für Exportwerte. Nach der starken Erholung der Vortage habe die Währung Gewinnmitnahmen ausgelöst. Sowohl der Dollar als auch der Yen profitierten in der Vergangenheit stets von der Risikoscheu der Anleger. Am Aktienmarkt leiden aber vor allem die Aktien von Exportunternehmen unter einem festen Yen.

"Kreditsorgen in Ländern wie Dubai und Spanien bremsen die Kauflust der Anleger", sagte Soichiro Monji, Chefstratege bei Daiwa SB Investments. "Wir wissen immer noch nicht, ob uns die Probleme noch für einige Zeit begleiten." Nach Meinung von Tsuyoshi Segawa, Aktienstratege bei Mizuho Securities, bauen die Anleger ihre Risikopositionen weiter ab.

Nach dem dicken Plus am Vortag gehörten Suzuki am Donnerstag mit einem Minus von 6,5 % auf 2.215 Yen zu den größten Verlierern. Morgan-Stanley-Analyst Noriaki Hirakawa sprach von einer Überbewertung der Aktie im Vergleich zu heimischen Wettbewerbern. Exportorientierte Autotitel wie Honda und Toyota litten unter dem starken Yen und verloren rund 1,6 %.

Sanyo Electric sprangen indes um 10,7 % auf 176 Yen, nachdem Panasonic die Mehrheit am weltgrößten Hersteller wiederaufladbarer Batterien übernommen hat. Titel des Stahlherstellers JFE Holdings stiegen um 1,2 % auf 3.350 Yen. Analysten von Goldman Sachs sehen die Aktie als unterbewertet an und rechnen mit einem Anziehen des asiatischen Spotpreises für Stahl im Jänner.

Fernostbörsen schließen überwiegend im Minus

Der Hang Seng Index in Hongkong gab 0,38 % ab. Verluste hinnehmen mussten auch die Märkte in Singapur und Sydney. Der FTSE Straits Times Index schloss mit einem Minus von 0,91 %. Der All Ordinaries Index in Sydney ging um 0,25 % zurück. Ein leichtes Plus verbuchte hingegen die Chinesische Börse. Der Shanghai Composite legte um 0,45 % zu.

An der chinesischen Börse profitierten Aktien aus dem Haushaltsgüterbereich von der Ankündigung der Regierung, den Konsum weiter ankurbeln zu wollen. Hisense Electric sprangen um 5,8 % auf 24,35 Yuan in die Höhe. Gree Electric Appliances befestigten sich um 2,5 % auf 27,58 Yuan. Die Titel von Hefei Rongshida Sanyo Electric, ein Hersteller von Waschmaschinen, legten um 5,5 % auf 24,87 Yuan zu.

Hongkong zeigte sich bereits den 5.ften Handelstag in Folge im Minus. Verkaufsdruck gab es vor allem bei Immobilientitel zu beobachten. Guanzhou R&F Properties fielen um 3,5 % auf 14,54 Hongkong Dollar und Country Garden Holdings verloren um 3,2 % auf 3,06 Hongkong Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.