Börse Wien baut Gewinne am Nachmittag deutlich aus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg 1,97 % auf 2.586,67 Einheiten.

Gemeinsam mit dem europäischen Börsenumfeld hatte sich die Wiener Börse am Vormittag noch mit einer etwas leichteren Tendenz präsentiert. Dank einer freundlichen Eröffnung an den US-Börsen konnten die europäischen Leitindizes jedoch noch klar in der Gewinnzone aus dem Handel gehen.

Hauptverantwortlich für die Gewinne beim ATX waren kräftige Aufschläge bei den Schwergewichten aus dem ATX Five. An der Spitze der Kurstafel konnten voestalpine um 4,67 % auf 24,21 Euro zulegen. Die Rohstoffwerte erfreuten sich heute europaweit einer großen Nachfrage. Weiters hat die Credit Suisse ihr Anlagevotum "Outperform" für die voestalpine bestätigt.

Dahinter folgten Erste Group mit plus 4,13 % auf 30,00 Euro. OMV gewannen 3,38 % auf 27,20 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihre Einschätzung "Buy" und das Kursziel 39 beibehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.