Cemex besorgt sich 1,8 Mrd. Dollar frisches Kapital

Teilen

Der weltweit drittgrößte Zementhersteller hat im Rahmen der größten Aktienemission in Mexiko seit Jahren 1,8 Mrd. Dollar (1,22 Mrd. Euro) frisches Kapital eingesammelt.

Analysten werteten die starke Nachfrage als Zeichen dafür, dass sie eine Erholung des schuldenbelasteten Unternehmens positiv beurteilten. Ebenfalls am Dienstag hatte der deutsche Baustoffkonzern HeidelbergCement eine der größten Kapital-Sammelaktionen des Jahres abgeschlossen und bei einer Kapitalerhöhung 2,25 Mrd. Euro eingenommen.

Cemex muss seine Schuldenlast von 15 Mrd. Dollar abtragen. Der Konkurrent von HeidelbergCement und Dyckerhoff ist in mehr als 50 Ländern tätig. Er musste mindestens 1 Mrd. Dollar frisches Kapital bis zum Juni 2010 erlösen, um nicht höhere Zinsen oder eine Strafe von 100 Mio. Dollar zahlen zu müssen.

Die schlechte Nachfrage im Zuge der Immobilienkrise und Schulden aus der Übernahme von Australia's Rinker machen dem Konzern zu schaffen. Seit Cemex jedoch im August eine Verlängerung seiner Schuldenzahlungen bis 2014 erzielte, kaufen Investoren die Aktien wieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.