Dow Jones markiert neues Jahreshoch

Teilen

Der Dow Jones Industrial stieg um 0,96 % und markierte damit ein neues Jahreshoch. S&P-500: +0,94 %. Nasdaq Composite: +0,91 %.

Händler verwiesen auf den Optimismus der Investoren angesichts der jüngsten Quartalsberichte. Es seien keine Horrormeldungen unter den Zwischenberichten gewesen, das schüre die Zuversicht der Anleger, sagte ein Händler.

Der wohl größte Insiderhandel-Skandal eines Hedgefonds in der Geschichte der Wall Street zog unterdessen weiter große Kreise. Nach dem spektakulären Fall des Milliardärs und Hedgefonds-Chefs Raj Rajaratnam sind laut US-Medien weitere Festnahmen wahrscheinlich. Spekuliert wird auch über Finanzkontakte des in Sri Lanka geborenen Managers zu dortigen Rebellen.

Caterpillar stiegen nach einem positiven Analystenkommentar mit plus 6,01 % auf 57,85 Dollar an die Spitze des Dow Jones. Die Analysten von Merrill Lynch hatten das Kursziel von 52 auf 65 Dollar angehoben und die Gewinnprognosen für 2010 und 2011 erhöht.

Die Titel von Sprint Nextel sanken um 0,86 % auf 3,44 Dollar. Der drittgrößte amerikanische Mobilfunkbetreiber will mit IPCS ein weiteres Partner-Unternehmen unternehmen. Der Preis für den Sprint-Vertriebspartner für Mobilfunknetz-Produkte und Dienstleistungen liegt bei etwa 831 Mio. Dollar, einschließlich 405 Mio. Dollar Schulden. Sprint Nextel bietet für das gesamt IPCS-Kapital 24 Dollar je Aktie. IPCS-Papiere sprangen um 33,56 % auf 23,88 Dollar nach oben.

Aktien von Hasbro verloren trotz positiver Nachrichten 3,73 % auf 28,42 Dollar. Der für die Marken "MB" und "Parker" bekannte Spielehersteller konnte im dritten Quartal bei etwas geringerem Umsatz den Gewinn gegenüber dem Vorjahr steigern. Mit 0,99 Dollar je Aktie lag der Überschuss über den von Analysten erwarteten 0,93 Dollar. Aktien des Industriekonzerns Eaton sprangen hingegen um 5,74 Prozent auf 63,89 Dollar nach oben. Auch hier wurden die Schätzungen des Marktes übertroffen.

Auch Human Genome Sciences legten deutlich zu. Die Titel stiegen um 4,56 % auf 20,87 Dollar. Das Biotechunternehmen strebt gemeinsam mit dem Partner Novartis < die Zulassung für sein Medikament gegen Hepatitis C noch im vierten Quartal an. HGSI erhielt zudem mit Abschluss der Phase III-Studien eine Meilensteinzahlung in Höhe von 75 Mio. US-Dollar.

Die Aktien von Amgen fielen um 1,76 % auf 60,24 Dollar. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte den Biotechkonzern aufgefordert, zusätzliche Informationen und Daten zu dem Osteoporosemedikament "Prolia" vorzulegen.

Nachbörslich beeindruckte Apple mit einem unerwartet dickem Gewinnplus: Der Überschuss kletterte um 47 % auf 1,7 Mrd. Dollar. Der Umsatz stieg trotz der Wirtschaftskrise im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf fast 9,9 Milliarden Dollar, wie Apple am Montag nach US-Börsenschluss am Sitz im kalifornischen Cupertino mitteilte. Die Aktie reagierte im nachbörslichen US-Handel mit einem deutlichen Plus.

Auch Texas Instruments macht bessere Geschäfte als erwartet. Hier ist allerdings der Umsatz um 15 % gefallen. Die TI-Aktie stieg nachbörslich um 2,3 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.