Euro klar über 1,50 US-Dollar-Marke

Teilen

EUR-USD: Kaum verändert gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Freitag und etwas höher als heute früh.

Auch zu den Richtwerten der anderen internationalen Leitwährungen verbuchte der Euro keine markanten Kursentwicklungen.

In einem ruhigen Devisengeschäft rutschte der US-Dollar zum Euro auf das tiefste Kursniveau seit 14 Monaten. Der Euro hat sich damit oberhalb der Marke von 1,50 Dollar etabliert, hieß es.

Von charttechnischer Seite wäre laut Analysten Platz für einen Euro-Anstieg bis in den Bereich von 1,5290 Dollar. Es fehlte aber nach der jüngsten Aufwärtsbewegung eine "gewisse Anschlussdynamik" für eine Fortsetzung des Höhenfluges. Wichtige Konjunkturdaten wurden am Berichtstag nicht publiziert.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,5019 (zuletzt: 1,5020) USD festgestellt und liegt damit 7,92 Prozent oder 0,1102 Einheiten über dem Ultimowert 2008 von 1,3917 USD.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.