Europas Börsen schließen einheitlich mit leichten Aufschlägen

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag einheitlich mit etwas festeren Kursen geschlossen. Eine freundliche US-Börsenentwicklung, detaillierte Pläne irischer Banken zur Entfernung toxischer Papiere sowie die Hochstufung des Bausektors auf "Outperform" durch die Analysten von BNP Paribas sorgten für Kursgewinne.

Das schlug sich auch im Branchenvergleich des Euro-Stoxx-600 nieder - der Bankensektor zog mit einem durchschnittlichen Aufschlag von 1,24 Prozent am deutlichsten an. Dahinter folgten die Bau- und die Medienwerte. Verlierer waren in der Minderzahl. Am stärksten nach unten ging es mit den Aktien der Automobilhersteller und den Technologieunternehmen.

Im Londoner Leitindex führten die Papiere des größten britischen Baukonzerns Balfour Beatty die Gewinnerliste an. Die Titel gingen bei 373,83 Pence um 7,94 Prozent fester aus dem Handel. Der Konzern hatte mitgeteilt, in den USA Parsons Brinckerhoff für insgesamt 626 Millionen US-Dollar übernehmen zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.