Europas Börsen schließen fest

Teilen

Größere Gewinne gab es in Frankfurt (+2,07 %) und London (+1,63 %). Der Euro-Stoxx-50 legte 1,50 % zu. Nach einem festen Start konnten die Börsen am Nachmittag angetrieben von einer freundlichen Wall-Street-Eröffnung ihr Plus weiter ausbauen.

Für positive Impulse sorgten vor allem die am Montag veröffentlichten und überraschend gut ausgefallenen US-Einzelhandelsumsätze. Zahlreiche Aktienindizes in Europa konnten in Folge zulegen und nähern sich nun wieder ihren Jahreshochs.

Gut gesucht waren zu Wochenbeginn Automobilwerte. So stiegen Daimler um 4,4 % auf 35,81 Euro. Händler verwiesen bei der Aktie auf die Möglichkeit weiterer Anteilskäufe durch den arabischen Staatsfonds Aabar. Renault legten 3,16 % auf 33,645 Euro zu. Peugeot gewannen 4,48 % auf 25,44 Euro.

Zulegen konnte am Montag auch Rohstoff- und Minenwerte. So stiegen Rio Tinto in London um 5,49 % auf 3.305 Pence. In Frankfurt legten ThyssenKrupp 4,45 % auf 24,90 Euro zu. Die ThyssenKrupp-Aktie profitierte laut Händlern von Hochstufungen durch die Analysten von JP Morgan und Societe Generale.

Gegen den Trend unter Druck kamen Vivendi und büßten 2,57 % auf 19,3 Euro ein. Die Franzosen hatten sich im Übernahmekampf um die brasilianische GVT gegen den spanischen Telekomkonzern Telefonica durchgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten