Europas Börsen schließen fester - Gewinnserie verlängert

Teilen

Die wichtigsten europäischen Börsen haben am Montag ihre Gewinnserie fortgesetzt und fester geschlossen. Die größten Gewinne sahen die Aktienmärkte in Wien (plus 1,37 Prozent) und London (plus 1,25 Prozent). Der Euro-Stoxx-50 legte 1,28 Prozent auf 2.500,69 zu.

Nach einem freundlichen Start und weiteren Gewinnen im Verlauf fielen die Märkte im Späthandel aber wieder unter ihre Tageshochs zurück. Auch die US-Börsen konnten ihre Eröffnungsgewinne trotz überraschend gut ausgefallener Wirtschaftsdaten nicht halten.

Positive Impulse kamen von den Meldungen über eine Rettung der US-Mittelstandsbank CIT. Auch in Europa fanden sich in Folge viele Finanztitel unter den größeren Gewinnern. So stiegen Aegon um 4,16 Prozent auf 4,63 Euro. Allianz gewannen 2,88 Prozent auf 70,02 Euro.

Gesucht waren auch Stahlwerte wie ArcelorMittal (plus 4,23 Prozent auf 25,49 Euro). Unter Druck kamen hingegen vor dem Hintergrund des Tauziehens um Porsche Volkswagen und büßten 5,40 Prozent auf 236,50 Euro ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.