Europas Börsen schließen leicht im Plus

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben sich am Freitag mit leichten Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Die größten Pluszeichen verbuchten dabei die Börsen in Stockholm (plus 2,02 Prozent) und Amsterdam (plus 1,11 Prozent). Ein deutliches Minus gab es in Wien (minus 1,70 Prozent). Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,42 Prozent.

Nach einem festen Start mussten die Märkte am Nachmittag einen Teil ihrer anfänglichen Gewinne wieder abgeben. Gebremst wurden die Börsen unter anderem von der verhaltenen Eröffnung an der Wall Street und Gewinnmitnahmen.

Impulse kamen weiter von der laufenden Halbjahresberichtssaison. Fest zeigten sich nach einigen guten US-Bankenergebnissen auch in Europa einige Finanzwerte. So stiegen ING um 1,45 Prozent auf 7,81 Euro. Gut gesucht waren in Europa auch einige Automobilwerte. Sehr schwach zeigten sich nach Vorlage von Ergebnissen Carrefour und fielen um 3,73 Prozent auf 31,40 Euro. Nokia setzen ihre Korrektur fort und verloren 1,16 Prozent auf 9,36 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.