Europas Börsen zu Mittag freundlich

Teilen

DAX +0,84 %. FTSE +1,14 %. Euro-Stoxx-50 +0,83. Konjunkturdaten zeichnen ein gemischtes Bild.

Während die britische Wirtschaftsleistung im dritten Quartal entgegen der Erwartungen erneut geschrumpft war, konnte der deutsche ifo-Geschäftsklima-Index im Oktober zum 7. Mal in Folge zulegen.

In Paris zählten die Aktien von Danone und Saint Gobain nach der Vorlage aktueller Ergebnisse zu den größten Gewinnern. Danone gewannen 1,42 % auf 42,19 Euro. Der Lebensmittelkonzern setzte im dritten Quartal weniger um, als am Markt erwartet wurde. Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte der Nahrungsmittelkonzern jedoch seine Ziele und zeigte sich zuversichtlich für das kommende Geschäftsjahr.

Die Aktien des Bauunternehmens Saint Gobain notierten mit einem Aufschlag von 2,20 % bei 36,66 Euro. Trotz eines Umsatzrückganges im dritten Quartal hat das Unternehmen seine Gewinnprognose für die zweite Jahreshälfte bestätigt. Der operative Gewinn und der Überschuss sollten die erste Jahreshälfte übertreffen, so Saint Gobain am Donnerstag nach Börsenschluss.

Daneben herrschte auch eine rege Nachfrage nach den Bankenwerten. BNP Paribas verteuerten sich um 2,36 Prozent auf 56,40 Euro. BNP Paribas hatte am Donnerstag nach Börsenschluss bekanntgegeben, dass ihre Kapitalerhöhung im Umfang von 4,3 Mrd. Euro auf großes Interesse gestoßen war. Das Angebot sei 2,5-fach überzeichnet gewesen, teilte die Bank mit.

Unter den anderen wichtigen europäischen Finanzwerten gewannen ING 2,59 Prozent auf 11,70 Euro, Societe Generale 2,27 Prozent auf 48,,57 Euro und Credit Agricole um 1,47 % auf 14,82 Euro.

Vor dem Hintergrund gestiegener Kupferpreise zählten die Minenwerte zu den Gewinnern am Londoner Aktienmarkt. Kazakhyms notierten mit einem Aufschlag von 3,59 % bei 1.297 Pence, Vedanta Resources kletterten um 3,15 % auf 2.358 Pence nach oben. Xstrata verbuchten einen Aufschlag von 3,07 % auf 1.006 Pence für sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.