Europas Leitbörsen im frühen Handel etwas schwächer

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Geschäft etwas schwächer tendiert. Der paneuropäische Index Euro-Stoxx-50 gab 3,14 Einheiten oder 0,11 Prozent auf 2.892,31 Punkte ab. Vor allem Gewinnmitnahmen nach einer mehrtägigen Gewinnserie hätten die Indizes belastet, hieß es aus dem Handel. Die Verschnaufpause wurde zudem von negativen Übersee-Vorgaben unterstützt.

An der Spitze des Euro-Stoxx-50 präsentierten sich BASF mit einem Plus von 3,37 Prozent. Der deutsche Chemieriese hatte am Donnerstag bekanntgegeben, seine Umsatzziele im Segment Agrochemie zu erhöhen. Als zweitstärkster Wert stiegen Sanofi-Aventis um 1,93 Prozent. Das französische Unternehmen schloss die Übernahme des 50-Prozent-Anteils an der Tiermedizinsparte von Merck & Co ab.

In London folgten die Minenwerte dem europäischen Trend und standen besonders unter Druck. Antofagasta (minus 1,7 Prozent), Rio Tinto (minus 0,5 Prozent) und Anglo American (minus 2,3 Prozent) standen auf den Verkaufslisten der Investoren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.