Europas Leitbörsen zur Eröffnung einheitlich im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Um 10.55 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 um 5,84 Einheiten oder 0,20 Prozent fester bei 2.888,12 Punkten.

Motiviert von guten Vorgaben und optimistischen Konjunkturerwartungen haben die wichtigsten europäischen Aktienindizes am Donnerstag ihre Rekordfahrt fortgesetzt. Bereits am Vortag hatten sie neue Jahreshochs markiert.

Angetrieben von erneut guten Konjunkturdaten und dem schwachen US-Dollar hatten die Börsen in New York am Mittwoch den dritten Tag in Folge mit Gewinnen geschlossen. Auf der Agenda stehen am Nachmittag mit US-Daten vom Immobilienmarkt, den wöchentlichen Arbeitslosenzahlen sowie später dem Geschäftsklima der Region Philadelphia (Philly-Fed-Index) erneut wichtige Konjunkturtermine.

Finanzwerte konnten an ihre zuletzt gute Entwicklung anknüpfen und gehörten zu den Favoriten der Anleger. So ging es im EuroStoxx 50 für Societe Generale um 2,79 Prozent auf 54,48 Euro hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.