Experten setzen auf Immo-Aktien

Teilen

UniCredit zeigt sich für Aktienmärkte leicht positiv. Aktien von CA Immo International, Immofinanz und Strabag haben größtes Potenzial.

Die Aktien-Experten der Bank Austria-Mutter UniCredit erwarten in den nächsten Monaten nur mäßige Bewegungen an der Wiener Börse. Anfang 2010 sollte es dann im Sog des Konjunkturaufschwungs spürbar bergauf gehen, heißt es im nun vorgestellten Kapitalmarktausblick der UniCredit.

Risikoappetit hat wieder deutlich nachgelassen

Dass heuer aus Sicht der Experten nicht mehr allzu viel zu holen ist, hängt damit zusammen, dass es im laufenden Jahr bereits satte Kursanstiege gegeben hat. Außerdem habe der „Risikoappetit“ in den vergangenen Wochen wieder etwas nachgelassen. Das ATX-Kursziel Ende 2009 sehen die UniCredit-Analysten bei 2.180 Punkten.

Die Aktie mit dem größten Potenzial ist nach Ansicht der Bank CA Immo International. Auch bei Immofinanz, Immoeast und CA Immo sieht die UniCredit nach dem vorausgegangenen Kurs-Debakel in den nächsten 12 Monaten noch immer gute Kurschancen.

Kurs-Erholung sollte sich fortsetzen

Weltweit werden die Aussichten für die Aktienmärkte von der UniCredit ebenfalls als überwiegend positiv eingestuft. Die Risiken werden zwar in den Vordergrund rücken, es gibt aber eine Reihe von Gründen, die für eine weitere Kurserholung sprechen. Genannt werden vor allem steigende Unternehmensgewinne und die Verbesserung der Wirtschaftslage. Eine nachhaltige Verschlechterung des Umfelds für die internationalen Aktienmärkte wird von den UniCredit-Experten für eher unwahrscheinlich gehalten.

Top-Aktien an der Wiener Börse (Kursziel/Potenzial):

CA Immo International: 5,7 / 57 5
CA Immo: 8,6 / 45,8 %
Immofinanz: 2,1 / 43,8 %
Strabag: 21 / 33,4 %
Post: 26,5 / 29,7 %
OMV: 34 / 27,4 %
Flughafen Wien: 34 / 17,6 %

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.