Positiver Wochenausklang an der Wall Street

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 102,32 Punkte oder 0,99 Prozent auf 10.424,62 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 8,99 Punkte (plus 0,82 Prozent) auf 1.102,66 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 23,58 Einheiten oder 1,05 Prozent auf 2.269,47 Zähler.

Unterstützend werteten Experten Berichte, das der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis an der Übernahme des US-Biotechunternehmens Genzyme interessiert sei. Die Titel des Pharmaunternehmens sprangen um 15,41 Prozent auf 62,52 Dollar hoch. Die Ergebnisse des europäischen Bankenstresstest interessierten an der Wall Street eher zweitrangig, hieß es an der Wall Street.

Von Unternehmensseite standen auch vor allem wieder jene Unternehmen im Fokus, die neuen Quartalszahlen vorgelegt hatten. Aktien von Verizon Communications gewannen 3,78 Prozent auf 28,02 US-Dollar. Ein Stellenabbau hatte dem Telekomkonzern zwar das zweite Quartal verhagelt, nachdem Abfindungen ein dickes Loch in die Kasse gerissen hatte. Bereinigt habe das Quartalsergebnis jedoch die Erwartungen übertroffen, hieß es von Händlern.

American Express stiegen um 3,70 Prozent auf 44,79 Dollar. Der Kreditkarten-Anbieter muss sich nur noch selten mit säumigen Schuldern herumschlagen. Nachdem sich die wirtschaftliche Lage entspannt hat, zahlen die Kunden ihre Kreditkarten-Rechnungen wieder pünktlicher. Im zweiten Quartal hatte sich der Gewinn gegenüber dem krisengeschüttelten Vorjahreszeitraum auf 1,0 Milliarden Dollar verdreifacht.

Ford gewannen um 5,21 Prozent auf 12,72 Dollar. Der Automobilkonzern hat im zweiten Quartal einen Gewinn von 2,6 Mrd. Dollar eingefahren. Im restlichen Jahr und auch darüber hinaus soll der gute Lauf anhalten. "Wir erwarten 2011 noch bessere Ergebnisse", sagte Firmenchef Alan Mulally.

Nach unten ging es nach der Veröffentlichung von Zahlen hingegen mit Amazon. Die Aktie des Online-Händlers büßte 0,99 Prozent auf 118,88 Dollar ein. Die am Vorabend gemeldeten Zahlen hatten die Markterwartungen verfehlt. Ein Analyst bemängelte zudem, dass die Prognosen für das dritte Quartal niedrig erschienen, selbst wenn der Konzern für seine konservativen Schätzungen bekannt sei.

Schwach zeigten sich nach Vorlage von Ergebnissen auch McDonalds und fielen um 2,10 Prozent auf 69,90 Dollar. Kursverluste brachten auch die veröffentlichten Zahlen von Microsoft. Microsoft-Aktien ermäßigten sich leicht um 0,12 Prozent auf 25,81 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.