Ruhiger Handel an der Wall Street - Dow Jones im Minus

Teilen

Der Börsenindex schloss nach sechs positiven Handelstagen in Folge mit einem leichten Minus. Händler sprechen von magerer Jahresendrallye.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit etwas leichteren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index ging unwesentlich um 2,04 Punkte oder 0,02 % auf 10.545,41 Einheiten zurück, nachdem der Index zuvor 6 Tage in Folge zugelegt hatte. Der S&P-500 Index fiel 1,58 Punkte (minus 0,14 %) auf 1.126,20 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verringerte sich um 2,68 Einheiten oder 0,12 % auf 2.288,40 Zähler.

Börsianer verwiesen vor allem auf den stärkeren US-Dollar, der die Rohstoff- und Ölpreise und damit auch die entsprechenden Aktien unter Druck gebracht habe. Die besser als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten hätten den Optimismus um eine konjunkturelle Erholung in den USA zwar gestärkt, gleichzeitig aber auch den Dollar wieder angetrieben. Dabei sei der Handel zwischen den Jahren weiter sehr dünn geblieben, was einige Kursbewegungen verstärke.

Schwach entwickelten sich unterdessen Energiewerte, die laut Händlern den Markt auch schließlich ins Minus drückten: Die Ölpreise sackten zeitweise wegen des festeren US-Dollar etwas ab, stabilisierten sich aber wegen der kühlen Witterung vor den mit Spannung erwarteten US-Lagerdaten wieder. Der US-Dollar kletterte auf zuletzt 1,4348 Dollar je Euro, nachdem im Tagesverlauf zeitweise noch mehr als ein US-Cent mehr je Euro bezahlt werden mussten. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Februar blieb allerdings unter 79 US-Dollar. Chevron-Aktien verloren 0,72 % auf 77,21 Dollar.

Die Metallpreise litten unterdessen noch stärker unter der Renaissance des Dollar und entsprechen fielen Rohstofftitel ebenfalls ins Minus. Die Feinunze Gold rutschte in Reaktion auf die Dollarstärke wieder unter 1.100 Dollar. Alcoa-Aktien, die im frühen Handel noch zu den größten Kursgewinnern gezählt hatten, schlossen 0,43 % tiefer bei 16,03 Dollar. Am Dow-Ende gingen allerdings Finanztitel wie Bank of America mit einem Abschlag von 1,11 % auf 15,12 Dollar aus dem Handel.

Konsumwerte zählten dagegen zu den Favoriten, nachdem sich die vom Conference Board ermittelte Stimmung der Verbraucher im Dezember überraschend deutlich aufgehellt hat. An der Dow Jones-Spitze verteuerten sich die Aktien von Walt Disney um 1,47 % auf 32,38 Dollar. Dabei hat sich der Science-Fiction-Film "Avatar" an die Spitze der Kinocharts katapultiert und den zuvor stärker beachteten Disney-Animationsfilm "Küss den Frosch" verdrängt. Aktien des Mischkonzerns 3M Company verteuerten sich um 0,81 % auf 84,13 Dollar und Papiere von Coca-Cola legten um 0,52 % auf 57,74 Dollar zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.