Tokio schließt fester: Unterstützung durch Yen-Schwäche

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,91 % auf 10.100,20 Zähler.

Dank eines Rücksetzers des Yen kletterte die japanische Börse höher, hieß es. Am Vortag war der Yen noch auf ein Achtmonats-Hoch gestiegen und hatte damit insbesondere Exportwerte belastet, die sich nun erholten.

Unter den Exportwerten legten Kyocera um 2,9 % auf 8.310 Yen zu, für Honda ging es um 1,1 Prozent auf 2.705 Yen hoch. Aktien des Industrieroboterherstellers Fanuc gewannen 2,8 % auf 7.990 Yen.

Aktien von Kobe Steel kletterten um 5,3 % auf 159 Yen. Händler verwiesen auf einen Pressebericht, demzufolge der Metallhersteller seine Produktion für Kupferbandprodukte auf 5.000 t im Monat erhöhen will.

Für Titel von Weathernews ging es um 11,3 % nach unten. Der Anbieter von meteorologischen Daten erlitt im abgelaufenen Geschäftsquartal einen Gewinneinbruch von 40 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.