Dow Jones

US-Börsen: Der Rekordjagd geht die Luft aus

Teilen

Disney vor Zahlen stärkster Wert im Dow, nachbörslich schwächer.

Die New Yorker Aktienmärkte haben heute, Dienstag, mit kaum veränderten Notierungen geschlossen und scheinen nach ihrer jüngsten Rekordjagd ein Plateau erreicht zu haben. Der Dow Jones stieg um dünne 3,76 Einheiten oder 0,02 Prozent auf 18.533,05 Zähler.

Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index erhöhte sich um 0,85 Punkte (plus 0,04 Prozent) auf 2.181,74 Zähler, nachdem er am vergangenen Freitag einen Rekord-Schlussstand von 2.182,87 Zählern erreicht hatte. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index rückte um 12,34 Einheiten oder 0,24 Prozent auf ein neues Allzeithoch von 5.225,48 Zählern vor.

Nachdem der S&P-500 und der Nasdaq neue Verlaufshöchststände erreicht hatten, bremste sich der Handel merklich ein. Dass die rekordhohen Indexstände an der Wall Street wenig Spielraum für eine neue Rally lassen, dabei sind sich fast alle Marktbeobachter einig. Sie verweisen auf die gestiegene Möglichkeit einer Zinserhöhung durch die Notenbank Federal Reserve im laufenden Jahr nach dem starken US-Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag.

Aktuelle Konjunkturdaten nährten diese Spekulationen jedenfalls nicht: Die Produktion je Arbeitsstunde ging in den USA nämlich im zweiten Quartal auf das Jahr hochgerechnet um 0,5 Prozent zurück, dies war gemäß Daten des US-Arbeitsministeriums der dritte Rückgang in Folge.

Auf Unternehmensseite stand eine Übernahme im Mittelpunkt. Der Personaldienstleister Randstad will das US-Jobportal Monster Worldwide für 429 Millionen US-Dollar aufkaufen. Je Monster-Aktie liegt der Kaufpreis damit bei 3,40 Dollar. Monster-Aktien legten daraufhin an der New York Stock Exchange einen Kurssprung von 26,35 Prozent hin.

Nach Börsenschluss dürften besonders die Aktien von Walt Disney in den Fokus der Anleger rücken. Der US-Unterhaltungsriese legte seine Zahlen zum dritten Jahresviertel vor und übertrafen mit einem Gewinn je Aktie von 1,62 Dollar die Prognose von 1,61 Dollar leicht Disney-Titel kletterten im Vorfeld der Ergebnisse an die erste Stelle im Dow Jones und stiegen um 0,96 Prozent. Nach Bekanntwerten der Quartalszahlen fiel die Aktie im nachbörslichen Handel jedoch um 1,34 Prozent.

Im Zuge der bereits weit fortgeschrittenen Berichtssaison hatte am Vorabend die News Corp ihre Bilanz vorgelegt. Die Aktien des Unternehmens reagierten mit einem Kursplus von 3,74 Prozent.

Valeant Pharmaceuticals schnellten um 25,43 Prozent hoch. Das Unternehmen bekräftigte trotz geringer als prognostizierter Umsätze und Ergebnisse im zweiten Quartal sein Jahresgewinnziel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.