Warten auf Fed-Entscheid

US-Börsen eröffnen einheitlich im Plus

Teilen

Dow Jones stieg um 44,71 Einheiten oder 0,29% auf 15.224,56 Zähler.

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mit positiven Vorzeichen tendiert. Bis gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 44,71 Einheiten oder 0,29 Prozent auf 15.224,56 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 2,42 Punkte oder 0,15 Prozent auf 1.641,46 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 11,87 Punkte oder 0,34 Prozent auf 3.464,00 Einheiten.

Die Anleger an der Wall Street warteten auf die Entscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), hieß es am Markt. Das Open Market Committee der Fed hält heute, Dienstag, und morgen, Mittwoch, ihre Sitzung, in der über die weitere Geldpolitik bestimmt wird. Fed-Chef Ben Bernanke wird morgen den Entscheid publik machen.

Im vergangenen Monat hatte Bernanke angedeutet, dass die Fed das Ankaufen von Anleihen reduzieren könnte, falls sich die Wirtschaft verbessere. „Jeder wartet nur darauf, was die Fed sagt“, erläuterte ein Börsenkenner. „Wenn sie sagt, dass sie reduziert, wird es Ängste auf den Märkten geben.“

Vor Börsenbeginn waren US-Konjunkturdaten veröffentlicht worden. Im Mai war die Zahl der Baubeginne weniger stark gestiegen als vorhergesagt und die Anzahl der Baugenehmigungen zurückgegangen. Die schlechter als erwartet ausgefallenen Zahlen würden am Markt als Zeichen dafür gedeutet, dass die Fed ihre lockere Geldpolitik vorerst beibehalten könne, hieß es.

Die Aktien des Flugzeugherstellers Boeing kletterten im frühen Handel im Dow Jones um 0,41 Prozent auf 103,45 US-Dollar. Der Konzern hatte auf der Luftfahrtmesse Le Bourget bei Paris das Vorhaben bekannt gegeben, seinen neuen Dreamliner erstmals im Jahr 2018 auszuliefern. Es lägen bereits Bestellungen für 102 Exemplare vor, hieß es.

Am unteren Ende des Index lagen die Papiere des Getränkeherstellers Coca-Cola mit einem Minus von 0,07 Prozent bei 40,65 US-Dollar. Auch Wal-Mart rutschten um 0,13 Prozent ab.

Im Nasdaq gewannen die Anteilsscheine des US-Kabelnetzbetreibers Liberty Global 0,99 Prozent auf 72,73 US-Dollar. Der Konzern hat ein Angebot im Rennen um Kabel Deutschland abgegeben und würde damit die Offerte von Vodafone übertrumpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.