Schlusshandel

US-Börsen erreichen Rekordhoch

Teilen

Dow Jones stieg um 154,67 Punkte oder 0,86% auf 18.140,44 Einheiten.

Die New Yorker Börse hat am Freitag deutlich im Plus geschlossen und neue Rekordmarken erreicht. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 154,67 Punkte oder 0,86 Prozent auf 18.140,44 Einheiten auf ein neues Allzeithoch. Der S&P-500 Index gewann 12,85 Punkte oder 0,61 Prozent auf 2.110,30 Zähler und kletterte damit ebenfalls auf ein neues Rekordhoch. Der Nasdaq Composite Index legte 31,27 Einheiten oder 0,63 Prozent auf 4.955,97 Zähler zu.

Die Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland hat auch die Wall Street beflügelt. Das Hilfsprogramm für Griechenland solle um vier Monate verlängert werden, bestätigten EU-Diplomaten am Freitagabend in Brüssel. Die Regierung in Athen habe sich zudem verpflichtet, die Reformen fortzusetzen.

Auf Unternehmensebene gestalte sich die Meldungslage zum Wochenschluss recht mager. Das stärkste Plus wiesen die Papiere des Flugzeugbauers Boeing mit einem Aufschlag von 2,97 Prozent auf. Am Dow-Ende fielen die Aktien des Getränkekonzerns Coca-Cola um 0,33 Prozent.

Apple-Aktien schloss mit plus 0,81 Prozent. Der iPhone-Konzern könnte laut einem Medienbericht bereits in etwa fünf Jahren in den Markt für Elektroautos einsteigen. Apple treibe sein Entwicklerteam an, die Produktion schon 2020 zu starten, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.

An der Spitze des Nasdaq 100 zogen die Anteilsscheine von Intuit um 6,16 Prozent an. Der Anbieter von Standardanwendungssoftware hatte im zweiten Geschäftsquartal die Zahl seiner Online-Abonnenten für zwei wesentliche Produkte erhöht.

Die Papiere von Rocket Fuel brachen um fast 27 Prozent ein. Zuvor hatte der Werbedienstleister einen Verlust für das erste Quartal angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.