US-Börsen etwas leichter ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit leichteren Kursen geschlossen. Nach fünf Handelstagen in Folge mit Kursgewinnen neigten die Investoren zum Wochenschluss zu Gewinnmitnahmen, hieß es an der Wall Street.

Der Dow Jones Industrial Index gab 22,07 Punkte oder 0,23 Prozent auf 9.605,41 Einheiten ab. Die aktuellen Konjunkturdaten seien ebenso positiv wie die jüngsten Unternehmensnachrichten, sagten Händler.

Sie verwiesen auf den überraschend guten Michigan-Konsumklimaindex, gute Konjunkturdaten aus China und positive Kommentare von US-Finanzminister Timothy Geithner. Der hatte gesagt, es sei an der Zeit, Teile der außergewöhnlichen Hilfen für den Finanzsektor wieder zurückzufahren, da Fortschritte erkennbar seien.

Mit einem Kurssprung von 6,41 Prozent auf 77,32 Dollar machten FedEx-Titel auf sich aufmerksam. Der Paketdienst äußerte sich über das laufende und das kommende Quartal optimistischer als bisher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.