Nach Fed-Entscheidung

US-Börsen schließen fester

Teilen

 Dow Jones stieg 206,51 Punkte oder 1,55% auf 13.539,86 Einheiten.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag nach der Ankündigung einer weiteren geldpolitischen Lockerung durch die US-Notenbank Fed mit deutlich festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 206,51 Punkte oder 1,55 Prozent auf 13.539,86 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 23,43 Punkte (plus 1,63 Prozent) auf 1.459,99 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 41,52 Einheiten oder 1,33 Prozent auf 3.155,83 Zähler.

Die Fed will der schwachen US-Konjunktur mit zusätzlichen Maßnahmen auf die Sprünge helfen. Es sollen unter anderem zusätzliche hypothekengesicherte Wertpapiere (Martgage Backed Securities - MBS) im Wert von 40 Mrd. Dollar monatlich erworben werden. Das Programm soll so lange fortgesetzt werden, bis sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessert habe, kündigte die Notenbank an. Die US-Arbeitslosenquote liegt seit mehr als dreieinhalb Jahren über acht Prozent.

Zudem gab die Fed an, nach aktueller Erwartung bis Mitte 2015 an ihrer faktischen Nullzinspolitik festzuhalten. Bisher hatte sie versichert, den gegenwärtig historisch niedrigen Leitzins bis Ende 2014 bei null bis 0,25 Prozent zu belassen. Experten hatten im Vorfeld mit einer abermaligen Lockerung der US-Geldpolitik gerechnet, allerdings eher mit zusätzlichen Käufen von Staatsanleihen. Von dieser Option hat die Fed jedoch zunächst abgesehen.

Fed-Chef Ben Bernanke nannte in der Pressekonferenz nach der der Sitzung des geldpolitischen Ausschusses FOMC weitere Möglichkeiten, um die Konjunktur noch stärker zu stützen, sollte es notwendig werden. So könnten die jüngst beschlossenen Käufe von hypothekenbesicherten Wertpapieren (MBS) ausgeweitet werden. Darüber hinaus nannte er die Option, zusätzliche Staatsanleihen zu kaufen.

Vor diesem Hintergrund konnten alle im Dow Jones gelisteten Standardwerte Kursgewinne verbuchen. Insbesondere legten mit Bank of America (plus 4,79 Prozent), JP Morgan (plus 3,71 Prozent) und American Express (plus 3,10 Prozent) die Finanzwerte zu. Außerhalb des Dow schlossen unter anderem Citigroup (plus 4,24 Prozent) und Goldman Sachs (plus 2,06 Prozent) mit kräftigen Zuschlägen.

Bei den Einzelwerten standen unterdessen die Apple-Aktien weiter im Fokus. Der Computer-und Elektronikhersteller hatte am Mittwoch noch während der Handelszeit sein neues iPhone angekündigt. Mehrere Broker-Häuser erhöhten in der Folge ihre Kursziele für den US-Konzern und verwiesen auf die unerwartet schnelle Markteinführung ab Freitag. Apple schlossen um 1,97 Prozent höher.

Die Fusionsgespräche zwischen dem europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS und dem britischen Konkurrenten BAE Systems rückten außerdem die Papiere des Rivalen Boeing ins Blickfeld. Ein Zusammenschluss würde das Entstehen eines neuen europäischen Rüstungsgiganten bedeuten, der den Rivalen Boeing beim Umsatz deutlich abhängen würde. Boeing-Papiere stiegen dennoch um 0,87 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.