Dow Jones fällt um 0,13%

US-Börsen schließen leicht im Minus

Teilen

Zurückhaltung nach jüngsten Rekordhochs an der Wall Street.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit moderat leichteren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index ging um 21,29 Punkte oder 0,13 Prozent auf 16.722,34 Einheiten zurück. Der S&P-500 Index fiel moderate 0,73 Punkte oder 0,04 Prozent auf 1.924,24 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gab um 3,12 Einheiten oder 0,07 Prozent auf 4.234,08 Zähler ab.

In den vergangenen Tagen hatten die US-Indizes mehrfach neue Rekordstände markiert. Nun verhielten sich die Akteure zurückhaltend, hieß es aus dem Handel. Aktuelle US-Konjunkturdaten hatten am Berichtstag praktisch keinen Einfluss auf das Marktgeschehen. Die Industrie hatte im April mehr Aufträge erhalten als erwartet. Die Bestellungen waren um 0,7 Prozent gestiegen, während Bankvolkswirte nur mit plus 0,5 Prozent gerechnet hatten.

Unter den Einzelwerten im Dow Jones standen Intel-Papiere mit einem Gewinn von 1,47 Prozent an der Spitze, gefolgt von Goldman Sachs mit plus 1,11 Prozent. Am unteren Ende des Index-Tableaus fanden sich Nike und Verizon mit Verlusten von jeweils rund eineinhalb Prozent.

Apple-Aktien schlossen nach einer Neuheiten-Präsentation auf der Entwicklerkonferenz WWDC 1,41 Prozent im Plus. AT&T verloren 0,68 Prozent. Die größte US-Telefongesellschaft AT&T hatte ihr Umsatzziel für dieses Jahr heraufgeschraubt.

Broadcom-Aktien stiegen um 2,99 Prozent, nachdem sie am Montag um mehr als neun Prozent hochgeschnellt waren. Der Hersteller von Schaltkreisen für Netzwerkkarten erwägt, sich aus dem schwierigen Mobilfunkgeschäft zurückzuziehen.

Aktien von Hillshire Brands zogen um 9,48 Prozent an, nachdem der Nahrungsmittelhersteller ein aufgestocktes Kaufgebot von Pilgrim's Pride bestätigt hatte.

Die Aktien von Quiksilver brachen um 41,11 Prozent ein. Der Bekleidungseinzelhändler enttäuschte mit einem größer als erwarteten Quartalsverlust.

Krispy Kreme Doughnuts sackten 14,79 Prozent ab. Das Lebensmittelunternehmen kürzte die Gewinnprognose nach einem verhaltenen Umsatzplus im Startquartal 2014.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.