Am Mittwoch

US-Börsen schließen leicht im Plus

Teilen

Nintendo-ADRs springen "super" hoch.

Die New Yorker Börse hat am Mittwoch leicht im Minus geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel um 11,98 Punkte oder 0,06 Prozent auf 18.526,14 Einheiten. Der S&P-500 Index verlor 0,33 Punkte oder 0,02 Prozent auf 2.186,15 Zähler. Der Nasdaq Composite Index hingegen legte 8,02 Einheiten oder 0,15 Prozent auf 5.283,93 Zähler zu.

Damit wird man auf das Erklimmern der zwischenzeitlich angepeilten Rekorde des S&P-500-Index und des Nasdaq noch etwas warten. Am Markt herrschte Zurückhaltung. Auch der mit Spannung erwartete Konjunkturbericht (Beige Book) der Fed lieferte kaum Impulse. Die Wirtschaft in den USA war laut der Notenbank in den meisten Distrikten bei geringer Inflation zuletzt mäßig bis moderat gewachsen. Im Immobilien- und im Bausektor gebe es unterdessen Sorgen bezüglich der anstehenden US-Präsidentschaftswahlen.

Investoren scheinen diese Sorgen zum Zeitpunkt nicht vom Kauf abzuhalten. Die Immobilienwerte notierten im grünen Bereich. Die Papier von KB Home stiegen um 2,91 Prozent an. Auch M.D.C. Holdings legten um 2,73 Prozent zu.

Für eine Überraschung sorgten Apple und Nintendo: So sprangen die Aktienzertifikate (ADR) von Nintendo über 28 Prozent höher, nach der Meldung die beliebte Figur "Super Mario" auf ein Smartphone zu bringen. Der japanische Spiele-Spezialist kündigte das Spiel "Super Mario Run" bei der Vorstellung des iPhone 7 in San Francisco an. In Tokio waren die Nintendo-Titel vor der Meldung mit einem Kursaufschlag von 4,86 Prozent aus dem Handel gegangen.

Allerdings ließ Apples Produktpräsentation die Anleger weitgehend kalt. Die Anteilsscheine drehten zwischenzeitlich in den roten Bereich und schafften zum Handelsschluss ein Plus von 0,61 Prozent.

Hingegen begeistern konnten die Investoren Western Digital. Das Zahlen zum ersten Quartal und die erfreuliche Prognose des Herstellers von Festplattenlaufwerken und Speicherprodukten schoben den Aktienkurs um über 12 Prozent an.

Auch die Papiere von Chipotle Mexican Grill stiegen um gut 5,89 Prozent. Am Vortag nach der Schlussglocke an der Wall Street war bekannt geworden, dass der Hedge-Fonds Pershing Square Holdings von Milliardär Bill Ackman mit knapp zehn Prozent bei der Schnellrestaurantkette eingestiegen ist und Gespräche mit dem angeschlagenen Unternehmen sucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.