Dow Jones

US-Börsen schließen mit leichten Gewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag etwas höher geschlossen.

Die New Yorker Börse hat am Montag leicht im Plus geschlossen. Marktteilnehmer sprachen von einem ruhigen Wochenauftakt an der Wall Street.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um moderate 21,57 Punkte oder 0,12 Prozent auf 17.623,87 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 2,04 Punkte oder 0,10 Prozent auf 2.051,60 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 13,23 Einheiten oder 0,28 Prozent auf 4.808,87 Zähler zu.

Nach den Notenbank-Beschlüssen der vergangenen Wochen und dem jüngsten Aktienaufwärtsschub sei nun die Luft etwas heraus, kommentierte ein Marktteilnehmer. Für etwas Verunsicherung sorgen Aussagen dreier führender US-Notenbankmitglieder, die alle auf eine baldige Fortsetzung der Zinserhöhungen hindeuteten. Die an diesem Tag veröffentlichten Konjunkturdaten waren allerdings schlechter ausgefallen als erwartet.

Die Aktien von Monsanto verloren 1,8 Prozent. Sie stehen im Fokus, weil der US-Saatguthersteller nach einem gescheiterten Übernahmeversuch in der Schweiz seine Angel nun in Deutschland ausgeworfen hat. Es gebe mit Bayer Gespräche über das Geschäft mit der Agrarchemie, hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg am Wochenende unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet.

Apple hat am Montag wie erwartet ein neues iPhone mit einem kleinerem Display als die aktuellen Spitzen-Modelle vorgestellt. Das iPhone SE sieht äußerlich aus wie das iPhone 5 - enthält aber diverse Technik der aktuellen größeren Modelle der 6er-Serie. Apple-Papiere schlossen mit minus 0,01 Prozent nahezu unverändert.

Die Papiere der Starwood Hotels & Resorts Worldwide bauten ihre jüngsten Kursgewinne aus und stiegen um 4,5 Prozent. Die Hotelkette Marriott gibt bei der Übernahme der Rivalin nicht auf. Dank eines erhöhten Gebots haben die US-Amerikaner jetzt wieder die Oberhand im Bieterwettkampf mit dem chinesischen Versicherer Anbang, wie Starwood mitteilte.

Beim Pharmakonzern Valeant Pharmaceuticals gibt es neuen Wirbel um die Besetzung im Management: Der erst vor kurzem zurückgekehrte Unternehmenschef Michael Pearson soll nach einer Reihe von Misserfolgen sein Amt niederlegen. Wie der Konzern am Montag weiterhin mitteilte, soll zudem der frühere Finanzchef Howard Schiller, der während Pearsons Abwesenheit vorübergehend die Leitung des Pharmakonzerns übernommen hatte, von seinem Verwaltungsratsposten zurücktreten. Shiller will davon aber nichts wissen. Am Markt gewannen die Valeant-Papiere 7,4 Prozent.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.