US-Börsen

Festere Kurse an der Wall Street

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index stieg 45,19 Einheiten auf 10.698,75 Zähler.

Die US-Aktienindizes haben am Montag zunächst wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Börsianer verwiesen nach den schwachen Arbeitsmarktdaten vom Freitag darauf, dass Anleger nun auf den am Dienstag anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank Fed hofften. Spekuliert werde, dass die Fed nochmals Maßnahmen zur Förderung der Liquidität ergreifen könnte, um die Konjunkturerholung abzusichern. Beim Leitzins rechnen Experten allerdings fest damit, dass die Fed bei ihren niedrigen Zinsen und ihrem Wortlaut zum Ausblick bleiben wird.

   Der Dow Jones Industrial Average gewann am Ende 0,42 Prozent auf 10.698,75 Punkte hinzu und schloss damit auf dem höchsten Stand seit Mitte Mai. Der breiter gefasste S&P-500-Index stieg um 0,55 Prozent auf 1.127,79 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite-Index um 0,75 Prozent auf 2.305,69 Punkte zu. Der Auswahlindex Nasdaq 100 schloss 0,65 Prozent höher bei 1.915,17 Punkten.

   Als Bremse im Dow Jones erwiesen sich die Papiere von Hewlett-Packard (HP), die um 7,99 Prozent auf 42,60 US-Dollar abrutschten. Der Chef des Computer-Riesen, Mark Hurd, hatte am Freitag nach Börsenschluss mit seinem Rücktritt für einen Paukenschlag gesorgt. Gestolpert war er über fragwürdige Abrechnungen in Zusammenhang mit einer engen Beziehung zu einer externen Mitarbeiterin, die er mit Geldern aus der Firmenkasse ausgehalten haben soll. Am Markt etwas unter ging dabei der Fakt, dass der Konzern aus Palo Alto im dritten Geschäftsquartal von seinem ausgebauten Servicegeschäft und anhaltend starken Hardware-Verkäufen profitiert hat.

    Stützend für den Dow Jones wirkten sich dagegen die Aktien von McDonald's aus, die um 1,64 Prozent auf 72,92 Dollar zulegten. Händler verwiesen auf jüngste Zahlen zu den Juli-Umsätzen, die besser als erwartet ausgefallen seien. Neue Getränke, erweiterte Öffnungszeiten in Europa und eine solide Entwicklung im Asien hatten dazu beigetragen. Aufwärts ging es auch für Aktien aus dem Energiesektor. Öl der US-Sorte WTI notierte wieder über der Marke von 81 Dollar und sorgte so für steigende Kurse bei Energiewerten. ExxonMobil legten um 0,77 Prozent auf 62,45 Dollar zu. Chevron gewannen im Schlepptau dessen 0,71 Prozent auf 79,29 Dollar.

   Auch bei Apple kam es laut einem Pressebericht zu einem Rücktritt. Nach der Kritik an möglichen Empfangsproblemen beim neuen iPhone 4 nahm Topmanager Mark Papermaster einer Zeitung zufolge seinen Hut. Papermaster war unter anderem für die Entwicklung des iPhones verantwortlich. Mit dem neuen Modell hatte Apple den erfolgreichsten Produktstart seiner Firmengeschichte geschafft, geriet aber wegen Empfangsproblemen in die Kritik. Anleger von Apple nahmen dies aber gelassen hin. Die Aktien gewannen 0,64 Prozent auf 261,75 Dollar hinzu.

   Zulegen konnten auch die Scheine des konkurrierenden Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM). RIM kündigte am Montag noch für August den Start des neuen Mobiltelefons Curve 3G an. Zudem konnte eine Sperre seiner mobilen Dienste in Saudi-Arabien durch die angekündigte Installation eigener Server in letzter Minute abgewendet werden, hieß es. RIM-Aktien legten um 3,50 Prozent auf 55,32 Dollar zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.