US-Börsen wenig verändert - Zurückhaltung vor Start der Berichtssaison

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch mit wenig veränderten Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg leicht um 0,18 Prozent.

Gespannt wurde am Markt auf den Beginn der Berichtssaison gewartet, die nach Handelsschluss mit der Zahlenvorlage von Alcoa eingeläutet wurde. Krisenbedingt werden die Quartalsberichte im Schnitt eher schwach erwartet. Etwas zerstreut wurden die Sorgen um die Dynamik der Wirtschaftserholung durch den Internationalen Währungsfonds (IWF), der seine Prognose für das weltweite Wirtschaftswachstum bis Ende 2010 leicht angehoben hat.

Alcoa-Aktien legten vor Zahlen um 0,53 Prozent zu und setzten damit ihre Erholung vom Kursrutsch zu Wochenbeginn fort. Wie von Händlern erwartet meldete der Aluminiumkonzern nach Börsenschluss den dritten Quartalsverlust in Folge. Die anhaltend schwache Nachfrage sowie der gesunkene Kurs des Edelmetalls wurden zur Begründung angeführt. Der Verlust vor Restrukturierungskosten blieb jedoch unter den Analystenerwartungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.