US-Börsen zur Eröffnung kaum verändert

Teilen

Alcoa zweitbester Wert im Dow.

Händler verwiesen auf gute Konjunkturdaten aus China als Stütze. Die leichten Gewinne zur Eröffnung verpufften aber relativ rasch, nachdem der zunächst schwächere Dollar wieder dazugewann. Konsumgüterhersteller wirkten zudem belastend auf die Indizes.

Unter den Einzelwerten stehen die Aktien von Alcoa im Fokus. Der weltgrößte Aluminiumkonzern legt am Montag nach Börsenschluss seine Zahlen zum vierten Quartal vor und markiert damit als erstes Unternehmen im Dow Jones den Auftakt der US-Berichtssaison. Die Papiere gewannen im Vorfeld der Zahlen um 2,2 % und waren damit der zweitbeste Werte im Dow Jones.

Konsumgüterhersteller zeigten sich dagegen von den schwachen US-Arbeitsmarktzahlen am Freitag belastet. So gehörten Procter & Gamble im Dow Jones mit minus 1,9 % zu den schlechtesten Werten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.