US-Börsen zur Eröffnung klar fester

Teilen

Unterstützt von neuerlichen positiven Überraschungen von der US-Bilanzsaison haben sich die US-Börsen mit klar festeren Kursen im Frühhandel präsentiert. So kletterte der Dow Jones zum ersten Mal seit Jänner über die Marke von 9.000 Punkten. Bis 16.50 Uhr stieg der Dow Jones 1,61 Prozent auf 9.023,87 Zähler.

An der Spitze des Dow Jones konnten die Aktien des Mischkonzerns 3M um 5,43 Prozent auf 68,18 Dollar zulegen. Im zweiten Quartal sank der Gewinn vor Sonderposten um 15 Prozent auf 843 Mio. Dollar, Analysten hatten mit einem stärkerem Rückgang gerechnet. Weiters hat 3M seine Umsatzprognose angehoben.

Ford gewannen 9,56 Prozent auf 6,99 Dollar. Der ohne Staatshilfe operierende US-Autobauer hat im vergangenen zweiten Quartal operativ einen Verlust von 21 Cent je Aktie erwirtschaftet und die Prognosen übertroffen.

Unter den Technologiewerten sprangen ebay um 10,49 Prozent auf 21,49 Dollar hoch. Das Internet-Auktionshaus schnitt trotz eines Gewinneinbruchs etwas besser ab als erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo