Wall Street

US-Börsen zur Eröffnung moderat im Plus

Teilen

Freundliche Börsen in Europa stützen - Dünne Nachrichtenlage.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mit etwas festeren Kursen tendiert. Bis 15.55 Uhr zeigte sich der Dow Jones Industrial Index kaum verändert mit einem leichten Plus von 5,19 Einheiten oder 0,04 Prozent auf 13.520,30 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 3,59 Punkte oder 0,25 Prozent auf 1.448,08 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 10,74 Punkte (plus 0,34 Prozent) auf 3.124,27 Einheiten.

Unterstützung für die freundliche Stimmung komme von den europäischen Börsen, sagten Händler. Dort profitierten die Aktienmärkte vor allem davon, dass die Renditen spanischer Anleihen weiter deutlich sanken. Vor dem am Freitag erwarteten Arbeitsmarktbericht für den Monat September herrsche auf der Datenseite allerdings etwas Ruhe vor dem Sturm, hieß es weiter. Nach Börsenschluss stehen am Berichtstag lediglich Daten zum Autoabsatz für September auf der Agenda.

Unter den Einzelwerten rückten Boeing mit einem Großauftrag ins Blickfeld der Anleger. Die brasilianische Fluggesellschaft GOL orderte vom Airbus-Rivalen auf einen Schlag 60 Mittelstrecken-Jets vom neuen Typ 737 MAX für insgesamt sechs Mrd. Dollar (4,7 Mrd. Euro). Boeing-Aktien notierten dennoch im Minus und büßten 0,46 Prozent ein.

Neuigkeiten gab es auch zur größten US-Bank JP Morgan: Der New Yorker Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman reichte am Vortag Klage gegen das Institut ein. Der Vorwurf: Die 2008 von JP Morgan übernommene Investmentbank Bear Stearns habe Investoren bei Hypothekenpapieren hinters Licht geführt. Die JP Morgan-Papiere notierten bisher um 0,15 Prozent fester bei 41,03 Dollar. Die Aktien des Branchenkollegen Bank of America setzten sich unterdessen mit einem Kursgewinn von 0,84 Prozent auf 9,04 Dollar ans obere Ende des Dow Jones.

Außerhalb des Standardwerte-Index sackten Mosaic um 2,93 Prozent auf 56,29 Dollar ein, nachdem der weltgrößte Düngemittelproduzent mit seinen Erstquartalszahlen die Markterwartungen enttäuscht hatte. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind im ersten Jahresviertel stärker gesunken als von Analysten erwartet worden war. Der Konzern führte dies in erster Linie auf geringere Absatzvolumina und höhere Phosphatpreise zurück.

Ein weiterer Angriff auf Apple durch Samsung hatte bisher keine negativen Auswirkungen auf den Kurs der Aktien des iPhone-Herstellers, die sich bisher um 0,21 Prozent auf 660,78 Dollar befestigten. Die Südkoreaner weiten ihren weltweiten Patentstreit mit dem US-Konzern in den USA aus. Samsung beantragte das iPhone 5 zu einer laufenden Klage hinzuzufügen, in der es um insgesamt acht Patente geht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.