Wien startet am Mittwoch gut behauptet

Teilen

Nach Ablauf der Eröffnungsauktionen lag der ATX um 9.45 Uhr mit 0,24 % im Plus. Aktienhändler berichteten von einem ruhigen Geschäft.

"Nachdem wir die letzten beiden Tage eine heftige Bewegung nach oben gesehen haben, werden wir heute eher rasten", sagte ein Händler. Marktbewegende Unternehmensnachrichten lagen am Mittwoch kaum vor, und auch von den am Nachmittag anstehenden US-Konjunkturdaten werden keine wichtigen Impulse erwartet.

Eine Belebung des Geschäfts erwarten Marktteilnehmer erst mit dem Start der Ergebnisberichtssaison in den USA. Am Abend präsentiert der Aluminiumhersteller Alcoa seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal und läutet damit traditionell die US-Berichtssaison ein. Impulse erwarten Händler auch von den im weiteren Wochenverlauf noch anstehenden US-Arbeitsmarktdaten.

Gut gesucht waren am Mittwoch nach einer Analystenempfehlung die Aktien der Post AG und stiegen um 3,27 % auf 19,59 Euro. Die Analysten von Goldman Sachs haben ihre Einstufung der Post-Aktie von "neutral" auf "buy" verbessert.

Gesucht waren auch bwin und stiegen um 2,85 % auf 33,60 Euro. Händlern zufolge profitierte die Aktie von der Meldung der Übernahme der italienischen Gioco Digitale. Mit der Übernahme sieht sich bwin optimal positioniert, um das Marktpotenzial des italienischen Online-Gaming-Markts auszuschöpfen.

Größere Pluszeichen gab es am Mittwoch auch bei einigen Immobilienwerten. So stiegen Conwert um 3,87 % auf 9,66 Euro. Immofinanz stiegen um 2,83 % auf 2,91 Euro. Immoeast gewannen 1,65 % auf 4,32 Euro. Größter Gewinner im prime market waren bei allerdings schwachen Umsätzen Century Casinos mit einem Plus von 5,26 % auf 2,00 Euro.

Raiffeisen legten im Frühhandel 1,55 % auf 44,48 Euro zu und konnten damit die fulminanten Vortagesgewinne noch ausbauen. Am Dienstag hatte die Aktie nach einer positiven Branchenstudie durch Merrill Lynch um knapp 11 % zugelegt.

Auch Wienerberger konnten nach einer Analystenempfehlung an ihre Vortagesgewinne anknüpfen und stiegen um 1,45 % auf 14,72 Euro. Die Analysten der Citigroup hatten am Vortag ihre Einstufung der Aktie von "sell" auf "hold" verbessert.

Der ATX Prime notierte in der Früh bei 1.242,76 Zählern und damit um 0,47 Prozent oder 5,8 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und vier unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 1.892.447 (Vortag:1.547.662) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 45,807 (39,50) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.