Wiener Aktienmarkt vorbörslich freundlich erwartet

Teilen

Mit freundlicher Tendenz erwarten heimische Aktienhändler am Dienstag die Eröffnung an der Wiener Börse. Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund sechs Punkte über dem Schluss-Stand vom Montag (2.527,48) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.505 und 2.572 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.549 Punkten aus.

Marktbeobachtern zufolge dürfte ein aktueller Analystenkommentar bei den Aktien der voestalpine für neue Handelsimpulse sorgen. Die Analysten der Citigroup haben ihr Kursziel von 24 auf 32 Euro angehoben. Des Weiteren hat der Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel Ergebnisse zum ersten Quartal im Geschäftsjahr 2009/10 präsentiert. Das EBIT fiel um 28,9 Prozent auf 19,2 Mio. Euro zurück, der Periodengewinn brach um 28,7 Prozent auf 10,2 Mio. Euro ein.

Am Montag hatte der heimische Leitindex 0,59 Prozent tiefer bei 2.527,48 Punkten geschlossen. Der ATX startete mit leichten Abschlägen in die neue Woche. "Die Abschläge waren zudem von eher geringen Umsätzen begleitet", kommentierte ein Händler.

"Ein ruhiger Konsolidierungstag nach den jüngsten Anstiegen", meinte ein anderer Marktteilnehmer. Im Fokus standen zum Wochenauftakt die Aktien von Wienerberger (minus 2,65 Prozent auf 15,09 Euro). Ein libyscher Staatsfonds steigt mit bis zu 10 Prozent bei dem Baustoffkonzern ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.