Wiener Börse im frühen Handel mit Kursgewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX stieg um 0,73 Prozent. Der Markt sei momentan stark überkauft, erklärte ein Händler. Es gebe aber immer wieder Eindeckungen von Leerverkäufen, welche den Markt antreiben würden, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten.

In den Fokus rückten die Anteilsscheine der AUA. Die Lufthansa hat ihr ursprünglich bis zum 31. Juli befristetes Angebot um einen Monat verlängert. Berichten zufolge ist eine Einigung zwischen der EU-Kommission und der AUA nun in greifbarer Nähe. AUA kletterten um 6,88 Prozent auf 4,35 Euro. "Institutionelle Investoren sind in dem Papier nicht mehr aktiv", sagte ein Händler.

Ebenfalls im Mittelpunkt standen die Aktien der heimischen Versorgers Verbund, die um 2,19 Prozent auf 35,21 Euro nachgaben. Der Verbund hatte vorbörslich die Halbjahresergebnisse vorgelegt. Das operative Ergebnis sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent auf 533,7 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.